Sonntag, 30. August 2020

Rezension: V is for Virgin

 "Auf der Such nach dem großen Glück... und sich selbst"



Informationen:

Titel: V is for Virgin

Autor/in: Kelly Oram

Genre: Young Adult Contemporary

Seitenanzahl: 323 Seiten

Erscheinungsdatum: 29. Mai 2020

Verlag: ONE

Preis: 12,90€

ISBN: 978-3-8466-0098-6

Inhalt:

Valeries Herz ist gebrochen. Ihr Freund hat sie verlassen, weil sie nicht mit ihm schlafen möchte, sondern bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte bei YouTube viral geht, wird die Siebzehnjährige landesweit unter dem Namen Virgin Val bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als dann auch noch Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Leadsänger der Band Tralse hat es sich zum persönlichen Ziel gesetzt, sie zu verführen. Doch mit einer Sache hat Kyle nicht gerechnet: Val bereitet ihm ganz schön Herzklopfen...

Meine Meinung:

Val ist ein sehr gut geschriebener und vielschichtiger Charakter, der die ganze Zeit über zu seinen Überzeugungen steht und sich nicht verbiegen lässt. Anders als viele sagen, finde ich jedoch nicht dass Val mit ihren Aktionen andere angreift. Sie steht einfach zu ihrer Meinung und versucht eine Gruppe an Menschen zu unterstützen, ohne dabei die andere in irgendeiner Art und Weise anzugreifen.

ABER Kyle war von der ersten Sekunde an absolut unsympathisch und ekelig. Er hält sich für den größten und besten Kerl aller Zeiten und kommt Val immer näher obwohl sie eindeutig nicht möchte. Für mich ist das sehr kritisch und grenzwertig, da es das Wort "Nein" total aus dem Kontext nimmt. Er hat viel zu viele Szenen die definitiv sexuelle Belästigung darstellen und es wird mir einfach viel zu sehr romantisiert hier...

Das Buch möchte so gute Messages vermitteln, verschönert dann jedoch Aktionen die sehr stark an sexuelle Belästigung grenzen, was für mich absolut nicht in Ordnung ist.

Meiner Meinung nach hätte Kyle aus der Story heraus bleiben sollen, da Vals Geschichte und auch ihre Message auch zu 100% ohne Kyle funktioniert hätten. Falls man unbedingt einen Love Interest hätte haben wollen, hätte es da auch noch andere sehr viel sympathischere Jungs in der Geschichte gegeben, die die Message des Buches sogar unterstützt hätten.

Deshalb bin ich noch trauriger dass ich es bei 27% abbrechen musste, und zwar auch wirklich nur weil ich Kyles Verhalten nicht mehr ertragen habe.

Kelly Oram hat einen sehr simplen und flüssigen Schreibstil, der einem das Lesen wirklich erleichtert, sodass man innerhalb kürzester Zeit durch eine Menge Seiten fliegen kann.

Mein Fazit:

Ich wollte es wirklich gut finden, weil mir die Geschichte von Val allein eigentlich wirklich gut gefallen hat, aber Kyles Verhalten ist einfach inakzeptabel...

Meine Bewertung:

keine Bewertung weil abgebrochen (27%)


*Werbung wegen Markenerkennung/-nennung

*Rezensionsexemplar -> alle Meinungen sind zu 100% meine eigenen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension: Keine Ahnung, was für immer ist

  Information: Titel: Keine Ahnung, was für immer ist Autor/in: Julia Engelmann Genre: Poetry Collection (Gedichtsband) Seitenanzahl: 124 Se...